Die Fachschaft

Im Gegensatz zu anderen Schulen stehen dem Ohm-Gymnasium die große Anzahl von aktuell elf ausgebildeten Lehrkräften im Fach Sozialkunde/PuG zur Verfügung. Die Fachschaft wird von OStR Jakob Thomé geleitet.

Wochen gegen Rassismus

Fester Bestandteil des Ohm-Jahres sind die Wochen gegen Rassismus im März. Immer wieder stellen engagierte Kolleg*innen der Sozialkunde-Fachschaft mit interessierten und teilweise begeisterten Schüler*innen tolle kleine oder größere Projekte auf die Beine.

Betzavta

In den Wochen gegen Rassismus angesiedelt sind auch die Workshops für die neunten Klassen unter dem Schlagwort „Betzavta“. Im Anschluss an die Fahrt zu einer KZ-Gedenkstätte führen ausgebildete Trainerinnen mit Kolleg*innen des Ohm-Gymnasiums eintägige Workshops zur Demokratieerziehung durch. Im Fokus stehen dabei demokratische Wege der Entscheidungsfindung, insbesondere der Umgang mit Minderheiten und das Anerkennen der Interessen Anderer.

Juniorwahl