Mit welchen digitalen Tools arbeiten wir am Ohm?

Wir arbeiten fast ausschließlich auf der Lernplattform ByCS (Bayern Cloud Schule). Jede Lehrkraft begleitet den Unterricht in einem mebis-Kurs, zusätzlich nutzen wir das Videokonferenztool Visavid sowie die Cloud „Drive“ und die browserbasierten Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme auf BYCS.

Brauchen die Schüler*innen eigene Laptops oder Tablets im Unterricht?

Ab dem Schuljahr 2024/25 arbeiten wir ab der 8. Jahrgangsstufe in einer 1:1 Ausstattung, d.h. jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über ein eigenes Tablet. Die dafür geltenden Mindestanforderungen sind:

• Tablet mit Windows-Betriebssystem (möglich zum Beispiel: Surface Pro, Surface Go, Lenovo, HP, Dell)
  • aktiver Digitizer (Stift)
  • Tastatur
  • Arbeitsspeicher mindestens 4 GB, keine Mindestanforderung für Kapazität Festplatte.

Empfehlung:

• Bildschirmgröße: 12 Zoll (bzw. bei kleinerem Bildschirm: für mehrstündige häusliche Arbeiten an diesem Tablet empfiehlt sich ein größerer externer Bildschirm)
  • Kamera auf der Rückseite

Wofür genau nutzen die Schüler in den Tabletklassen ihre Windows-Tablets?

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren die Unterrichtsergebnisse weitgehend digital, dafür nutzen sie eine Notizapp. Die Stadt Erlangen stellt allen Schülerinnen und Schülern des Ohm Gymnasiums auf Wunsch kostenlos eine Office-Lizenz zur Verfügung, die neben der Notizapp OneNote auch die übrigen bekannten Anwendungen enthält.

Darüber hinaus werden die Tablets vielfältig für browserbasierte Lern- und Übungseinheiten, Audio- oder Videoproduktion, Recherchen und in weiteren fächerspezifischen Szenarien genutzt.