Das Fach Kunst
5. Jahrgangsstufe
Farbsystematik, Farbkontraste
Einfache Schriftgestaltung
Vor- und Frühgeschichte, Altes Ägypten, Frühe Hochkulturen
Herstellung von Farben und Malwerkzeugen
Realisierung eines dreidimensionalen Objekts
6. Jahrgangsstufe
Einfache Mittel zur Raumdarstellung
Geometrisch gestaltete Schrift
Griechische / Römische Antike
Objekte aus verschiedenen Materialien
Text-Bildkombinationen
7. Jahrgangsstufe
Differenzierte Parallelperspektive
Spezifische Schriftgestaltung
Romanik, Gotik
Hochdruckverfahren
Architektonische Grundprinzipien
8. Jahrgangsstufe
Zentralperspektive
Innenraumgestaltung
Renaissance, Barock
Kriterien des Kommunikationsdesigns
Text-Bildkombinationen
9. Jahrgangsstufe
Proportionen des menschlichen Körpers, Portrait, Figur
Kleidung, Mode, Schmuck
Selbstinszenierungen
Klassizismus, Romantik, Realismus
Methoden der Werkanalyse
10. Jahrgangsstufe (Lehrplan G8)
Visuelle Medien transportieren jugendliche Lebenswelten, dienen aber auch zur Präsentation der Identität gesellschaftlicher Gruppen wie Unternehmen, politischer Bewegungen oder kultureller Institutionen und Persönlichkeiten. Die situationsbezogene Auseinandersetzung mit architektonischen und städtebaulichen Fragestellungen und Positionen der Kunst nach 1945 werden theoretisch und Praktisch reflektiert
11. Jahrgangsstufe (Lehrplan G8)
1. Halbjahr: Körper
Ein kunsthistorischer Abriss wird der Körperauffassung der sich entfaltenden Moderne gegenübergestellt. Mittels systematischer Bildanalysen und der Erweiterung der Fähigkeiten zur bildnerischen Darstellung des Körpers soll dieser als plastische Gestalt aber auch als Zeichenträger verstanden werden.
2. Halbjahr: Objekt
Die Methoden der Werkanalyse werden erweitert und auf dreidimensional gestaltete Kunstwerke und Designobjekte angewendet. Die Dinge können von Erinnerungen und Gefühlen geprägt aber auch als Zeichen interpretierbar sein. Praktische Übungen sollen das räumliche Vorstellungsvermögen schulen und zu eigenständigen Umsetzungen anleiten.
12. Jahrgangsstufe (Lehrplan G8)
1. Halbjahr: Gebauter Raum
Historische Rückgriffe in vergleichender Analyse mit aktuellen Tendenzen der Architektur werden verbunden mit eigenen räumlichen Konzepten, die zeichnerisch und in Modellen umgesetzt werden. Herangezogen wird hierbei auch der Symbolwert von Architektur, gegenwärtige Fragestellungen an die Architektur und die Perspektive der Benutzer.
2. Halbjahr: Kommunikation
Die Kunst der Moderne und zeitgenössische Kunstströmungen thematisieren die komplexen Kommunikationsprozesse der Gesellschaft. Entworfen und exemplarisch visualisiert werden selbst entwickelte Konzepte für die Darstellung künstlerischer Standpunkte und Interventionen im öffentlichen Raum.
W-Seminar (Lehrplan G8)
Hier wird ein inhaltlich gesetztes Rahmenthema kunsthistorisch untersucht und bildnerisch individuell umgesetzt. Das Seminar mündet in eine schriftlich und bildnerisch-praktisch auszuführende Seminararbeit. Eine Auswahl von W-Seminaren der letzten Jahre:
· Die Macht der Gefühle (in Kooperation mit dem Kunstpalais Erlangen)
· Vom Essen und Trinken in der Kunst
· Das Licht in der Kunst
· Architektur in Paris (fachübergreifend Französisch und Kunst; mit Exkursion nach Paris)
· SELBSTdarstellungen
· Design von Alltagsgegenständen (Schuljahr 2021 / 2022)
Wahlunterricht
Bildbearbeitung
Vermittlung der Grundlagen digitaler Bildbearbeitung und Einübung der Praxis anhand selbst gewählter gestalterischer Anwendungen, Applikationen und Tools.
Schüler:innenzeitung
Pädagogisch und fachlich begleitete journalistische Recherche der Interessensbereiche von Schüler:innen und verschiedener Facetten des Schullebens sowie deren Präsentation in einem selbsthergestellten digitalen Publikationsformat.