Die Fachschaft

Am Ohm-Gymnasium steht die große Anzahl von aktuell zwanzig ausgebildeten Lehrkräften im Fach Geschichte zur Verfügung. Die Fachschaft wird von OStR Jakob Thomé geleitet.

6. Jahrgangsstufe - Museum im Koffer

Jedes Jahr im März: Eintauchen in die Welt der Römer: Das Museum kommt in die Schule! Römisches Makeup anrühren und auftragen, römische Gerichte kochen, römische Schrifttafeln anfertigen.

7. Jahrgangsstufe – Zeit der Burgen und Schlösser

Manchmal ein Rundgang über die Burg Nürnberg, manchmal Lektürearbeit zu „Philipp zwischen Kaiser und König“, manchmal eine Exkursion zu einem Barockschloss – auf verschiedenste Weise tauchen die Schülerinnen und Schüler in Mittelalter und frühe Neuzeit ein.

8. Jahrgangsstufe – Zeitreise ins lange 19. Jahrhundert

Napoleon, die Industrialisierung, Kolonialismus, der Erste Weltkrieg – Anknüpfungspunkte gibt es genug, Geschichte anschaulich, anfassbar und verständlich zu machen, z.B. im Bild das Industriemuseum in Lauf.

9. Jahrgangsstufe – Auseinandersetzung mit der NS-Zeit

Alle neunten Klassen besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau. Nicht nur im Geschichtsunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der NS-Zeit auseinander und arbeiten die Eindrücke aus der Gedenkstätte auf, sondern auch im Rahmen eines Workshop-Tages, an dem sie sich mithilfe der Methoden von Betzavta mit Grundfragen des demokratischen Zusammenlebens beschäftigen.

10. Jahrgangsstufe – Das geteilte Deutschland

In der zehnten Klasse nähert sich der Lehrplan immer schneller der Gegenwart an. Ein Schwerpunkt ist das Kennenlernen einer weiteren Diktatur in der deutschen Geschichte – der DDR. Gegen Ende des Jahres kommt schon seit Jahren Mario Röllig für einen Zeitzeugenvortrag an die Schule. Er hat die Unterdrückung in der DDR hautnah miterlebt und schildert den Schülerinnen und Schülern seine Geschichte sehr eindrücklich, angereichert durch seine Perspektive als schwuler Mann, der heute sehr aktiv in der CDU arbeitet.