Geographie
Geographie ist die Wissenschaft von den (Lebens-)Räumen, insbesondere auf der Erde. Sie beschäftigt sich einerseits mit der physischen Beschaffenheit dieser Räume – etwa mit der Entstehung von Klima, Böden und Oberflächenformen. Andererseits steht die Nutzung dieser Räume durch den Menschen im Mittelpunkt: Warum werden bestimmte Räume genutzt – oder eben nicht (mehr)? Ist diese Nutzung modern, nachhaltig, ökologisch – oder warum nicht? Welche natürliche Vegetation herrscht vor, und wie verändert der Mensch diese durch seine Aktivitäten?
Geographie greift viele aktuelle und zugleich zeitlose Themen auf, darunter Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Migration, Nachhaltigkeit und die Auswirkungen menschlichen Handelns. Damit bildet sie eine wichtige Schnittstelle zwischen Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften.
Geographie als Schulfach
Im Geographieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich ausgehend vom vertrauten Heimatraum zu orientieren und sowohl nahe als auch ferne Räume besser zu verstehen. Dabei erwerben sie zahlreiche Kompetenzen, z. B. im Kartenlesen, in der Analyse von Daten oder bei der Interpretation von Karikaturen.
Der Lehrplan des neunjährigen Gymnasiums ist folgendermaßen aufgebaut:
5. Jahrgangsstufe
Einführung in die Geographie und den Planeten Erde, anschließend Beschäftigung mit Deutschland und seinen Naturräumen, den städtischen und ländlichen Siedlungs- und Wirtschaftsräumen.
7. Jahrgangsstufe
Europa und die Europäische Union stehen im Zentrum. Die wichtigsten Themen sind urbane und ländliche Räume sowie Meere und Küsten.
10. Jahrgangsstufe
Unter dem Leitgedanken „Leben in der Einen Welt“ werden vor allem die Tropen und ariden Subtropen behandelt. Großräume wie Lateinamerika, Subsahara-Afrika und der Orient sowie der Klimawandel sind zentrale Themen.
11. Jahrgangsstufe
Globale ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Globalisierung werden am Beispiel von Räumen wie den USA/Nordamerika, Russland/GUS, China und Australien/Ozeanien vertieft.
In der Qualifikationsphase gibt es Grund- und Leistungskurse. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
12. Jahrgangsstufe
Klimawandel und seine Auswirkungen, regionale Betrachtungen von Großräumen:
- Tropen (zwischen Vulnerabilität und Nachhaltigkeit)
- Polarregionen (Klimaforschung, Geopolitik)
- Mittlere Breiten (Ressourcenkonflikte und -management)
- Hochgebirge (Nutzungsgrenzen, Vulnerabilität)
- Naturkatastrophen weltweit (Gefährdungspotenziale, Risikomanagement)
13. Jahrgangsstufe
- Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt
- Ressourcen und nachhaltige Entwicklung
- Bevölkerung und Migration
- Stadtentwicklung und urbane Räume
Im Fach Geographie kann sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Abiturprüfung (Kolloquium) abgelegt werden.
Unterrichtsmaterialien
Im Unterricht kommen die Lehrbuchreihe Diercke Geographie Bayern sowie der aktuelle Diercke Weltatlas zum Einsatz.
Wettbewerbe
In den 7. Klassen findet regelmäßig der Diercke Geographie-Wettbewerb statt. Wir gratulieren allen Klassen- und Schulsiegerinnen und -siegern herzlich!
Kamerun Workshop
Seit dem Schuljahr 2019/20 besuchen Mitglieder des „Kamerunischen Vereins im Raum Erlangen-Nürnberg“ (KASEN e. V.) unsere Schule. In Workshops und Vorträgen bringen sie unseren Schülerinnen und Schülern das Leben in Kamerun näher. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, ein authentisches und differenziertes Bild Afrikas vermitteln zu können.

Die Studierenden Linda Noumbissie und Freddy Feuhfo'o Ngankam aus Kamerun.