Englisch ist nicht nur ein Fach. Diese Fremdsprache ist omnipräsent in den Medien und hat längst ihren Weg in unseren Alltag und unser Berufsleben gefunden. Umso wichtiger ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler sichere Kenntnisse in dieser Sprache erwerben und sich interkulturelles Wissen aneignen.

Fachschaft

Fast dreißig hauptberufliche Lehrkräfte unterrichten das Fach Englisch am Ohm-Gymnasium Erlangen. Herr Elmar Oertel und Frau Andrea Rollig leiten die Fachschaft.

Englisch als Fach

Am Ohm-Gymnasium kann Englisch entweder als erste (ab der 5. Klasse) oder als zweite Fremdsprache (ab der 6. Klasse, nach Französisch) belegt werden. In der Qualifikationsphase ist Englisch als Fach oder als Kurs „Englische Konversation“ wählbar.

Viele Schüler entscheiden sich außerdem für ein P- oder W-Seminar mit Englisch als Leitfach. In den letzten Jahren wurden zum Beispiel die „Englische Leseförderung“ und „New York, New York“ angeboten.