Partnerschule des Sommersports #TRIATHLON

Der Stützpunkt Triathlon mit dem TV 1848 Erlangen und seinen Übungsleitern hat sich in den letzten 14 Jahren hervorragend entwickelt, die Kooperation wird als Leitmodell in anderen Städten gewürdigt, der TV ist für seine Arbeit 2016 mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. Durch die langjährigen und nachhaltige Erfolge in Schule und Verein wurde das Ohm ausgewählt, beim Pilotprojekt „Partnerschule des Sommersports“ teilzunehmen (seit 2023/24). Hier unterstützt uns das Kultusministerium und der Bayerische Triathlon-Fachverband. Es erleichtert die Koordination von Leistungssport und Anforderungen der Schule und ermöglicht Nachführunterricht für Schüler:innen, die mehrmals im Jahr auf Höhentrainingslager im Ausland weilen und sogar an Jugend-Europameisterschaften teilnehmen (aktuell Alina Baievych, Laura Blumenthal-Haz).

Neben sechs Stunden Training/Wahlunterricht an der Schule können die Schüler mehrmals in der Woche im Vereinstraining beim Schwimmen, Radfahren und Laufen teilnehmen. Ältere Schüler unterstützen uns bei Wettkämpfen, einige Ex-Schüler sind mittlerweile als Übungsleiter tätig. So wurden in den letzten Jahren tolle Erfolge erzielt (9x Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin, 1x1., 1x2., 2x3.!).

Um weitere Synergien zu schaffen, wurde ein SAG BMX-Sport mit dem RC50 Erlangen und eine SAG Schwimmen ab dem Schuljahr 2021/22 mit dem TB 1888 Erlangen/Elitezentrum Schwimmen angemeldet.

Die Ursachen der Erfolge sind natürlich überwiegend durch das Training im Verein oder gar im Kader und die Unterstützung im familiären Umfeld extern bedingt, allerdings ebnet die Schule den Weg zum Sport allgemein und zur Sportart, fördert eine breite Nachwuchsarbeit, bettet die „Einzelkämpfer" in die Gruppe ein und sichtet Talente, die dem Verein oder später evtl. auch der Partnerschule des Leistungssports (Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg) zugeführt werden. (Zuletzt Jan und Tim Semmler)

Im Winter steht neben Koordinations- und Stabilisationstraining im Kraftraum das Erlernen des Kraulschwimmens im Vordergrund, sobald es das Wetter zulässt, sind wir mit den eigenen Mountainbikes aus dem BIKEPOOL im Wald und auch auf der BMX-Bahn in Spardorf zu finden. Im Frühjahr geht es dann zu intensiveren Intervallen auch auf die Bahn, am Sportplatz werden die schnellen Wechsel und die Kombination Radfahren-Laufen für die Wettbewerbe trainiert.

Ziele sind die Teilnahme am Erlanger Schülertriathlon Ende Juli und dem Schulsportwettbewerb Triathlon im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia". Daneben nehmen wir am Schulsportwettbewerb Mountainbiken teil sowie an diversen Vereinswettbewerben, z.B. bei Laufwettbewerben, Laser-Run, Triathle, Duathlon oder Swim&Run. Im Schuljahr 2021 konnten wir deutsche Vereinsmeister im Triathlon und der Randsportart Laserrun stellen! Ehemalige Schüler:innen starten in der ersten und zweiten Bundesliga und im Weltcup, eine sogar Weltmeisterin (2023)! (aktuell Tanja Neubert)