|
Das Ohm stellt sich vor
|
Praktikum am Ohm-Gymnasium
Studenten für das Lehramt an Gymnasien können am Ohm-Gymnasium diverse Praktika ableisten.
• Orientierungspraktika • schulpädagogisch-fachdidaktische Blockpraktika • studienbegleitende fachdidaktische Praktika.
Aufgabe und Ziel der Praktika während des Studiums sind die Einführung in die Schulpraxis des Gymnasiums und die Fachpraxis der gewählten Unterrichtsfächer. Die Praktika sollen daneben Einsichten darüber vermitteln oder vertiefen, ob die eigenen Vorstellungen mit der Berufspraxis des Gymnasiallehrers kompatibel sind.
Neben der Unterrichtsbeobachtung sollte in allen Praktika – wenn auch in unterschiedlicher Intensität - eigene Unterrichtsplanung betreiben werden, Unterrichtsversuche durchgeführt werden.
Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum wird durch die Friedrich-Alexander-Universität organisiert, Anmeldung bitte in der entsprechenden Veranstaltung.
Eine Anmeldung sollte wegen des großen Andrangs per E-Mail frühzeitig erfolgen: W.Schrumpf@Ohm-Gymnasium.de
(Bitte geben Sie neben der Semesterzahl und der Art des Praktikums Ihre Studienfächer an)
Detailerklärungen der Praktikums-Verordnungen finden sich auf der Homepage des Praktikumsamtes Mittelfranken.
|